Tipps für den Straßenverkehr

Wo du an Kreuzungen stehen bleibst

Eigentlich sollst du an der Kreuzung bei der Haltelinie stehen bleiben, um dort den Quer- und Gegenverkehr abzuwarten und einen guten Überblick über den Kreuzungsbereich zu bekommen. Manchmal jedoch hast du keine gute Übersicht an der Haltlinie: In diesem Fall musst du mit dem Fahrrad ganz langsam so weit in die Kreuzung fahren, bis du alles gut überblickst und genau siehst, ob ein Gegen- oder Querverkehr kommt oder nicht.


Pedale startbereit

Wenn du den Kreuzungsbereich verlässt, sollten deine Pedale schon so ausgerichtet sein, dass du sofort losfahren kannst.


Hintereinander fahren

Wenn du mit mehreren deiner Freunde oder mit deinen Eltern Rad fährst, dann gilt: Fahrt in einer geraden Linie hintereinander und macht keine Schlangenlinien.
Das ist gefährlich!



Keine Parklücken ausfahren

Wenn du an einer Parklücke vorbeifährst, fahr diese nicht aus, sondern fahr in einer geraden Linie daran vorbei. So bleibst du für alle Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen im Straßenverkehr sichtbar und wirst gesehen.



Abstand halten vom Straßenrand

Wenn du mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs bist, bist du eine echte Verkehrsteilnehmerin bzw. ein echter Verkehrsteilnehmer. Bleib sichtbar und fahr nicht zu knapp am Straßenrand oder am Gehsteigrand. Wenn du hinter jemandem fährst, fahr in einer geraden Linie.


Achtung bei parkenden Autos

Es gibt leider immer wieder Autofahrer bzw. Autofahrerinnen, die die Autotür aufmachen, ohne zu schauen, ob jemand von hinten kommt.

Ein Tipp:

Halte mindestens 1 Meter Abstand von parkenden Autos!


Achtung toter Winkel

Eine der gefährlichsten Situationen ist es, wenn du dich in den toten Winkel stellst, also mit dem Fahrrad so platzierst, dass dich der Lkw weder im Rück- noch im Seitenspiegel sehen kann.

Ein Tipp:

Bleib daher immer hinter dem Lkw stehen und fahr niemals seitlich vor! Das kann lebensgefährlich sein!



Radfahrerüberfahrt

Eine Radfahrüberfahrt kann man als „Zebrastreifen“ für Radfahrer bzw. Radfahrerinnen bezeichnen. Sie ist durch eine gleichmäßig unterbrochene Quermarkierung gekennzeichnet. Bei einer Radfahrüberfahrt haben Radfahrer bzw. Radfahrerinnen Vorrang. Autofahrer bzw. Autofahrerinnen müssen ihnen das Überqueren ermöglichen und stehen bleiben.

Aber aufgepasst: Du darfst dich der Radfahrerüberfahrt nur mit maximal 10 km/h nähern, außer die Kreuzung wird durch eine Ampel oder durch die Polizei geregelt. Und noch etwas: Verzichte im Konfliktfall besser auf deinen Vorrang und warte!


Nebeneinander Rad fahren

…darfst du nur auf Radwegen, in Fahrradstraßen, in Begegnungszonen und in Wohnstraßen.

Ein paar Tipps:

Wenn du am Sonntag in der Stadt fährst, kannst du das Fahren im Strassenverkehr gut üben und bekommst Routine. Unter der Woche eignen sich Tempo 30-Zonen am besten, damit du ein richtiger Verkehrsprofi wirst.

Kinder, die erst Radfahren lernen, sollten vor ihren Eltern fahren.