Tipps beim Fahrradkauf


Die richtige Fahrradgröße
Hier kannst du einen Test machen: Ellenbogen am Ende des Sattels anlegen und Unterarm waagrecht nach vorne halten. Der Lenker sollte sich bei den Fingerspitzen befinden.


Die richtige Rahmengröße
Dein Fahrrad soll nicht zu groß und nicht zu klein sein. Wenn der Sattel ganz unten eingestellt ist, musst du mit ausgestrecktem Bein mit der Ferse zum Pedal kommen und mit den Zehenspitzen den Boden berühren. Lenker und Sattel solltest du regelmäßig einstellen, denn du wächst ja schnell!

Bremsen sind besonders wichtig!
1. Mach beim Fahrradkauf einen Test ob die Bremsen funktionieren.
2. Du musst mit deinen Fingern die Bremshebel gut erreichen können.

Welche Arten von Bremsen gibt es?
Es gibt:
  1. Rücktrittbremsen
  2. Felgenbremsen und
  3. Scheibenbremsen


Pass auf, wenn es nass ist: Der Bremsweg wird länger!


Wie viele Gänge brauchst du?
Für das Fahren im Straßenverkehr reichen 5-8 Gänge bereits völlig aus.
Eine Nabenschaltung ist sinnvoll, wenn man im Stand schalten will, wie z.B. bei einer roten Ampel.


Der passende Sattel
Wenn du in deiner Stadt oder in deiner Gemeinde unterwegs bist, sitzt du meist aufrecht und brauchst einen gepolsterten Sattel.

Leder- oder Kunststoffsattel?
Der eine wie der andere hat so seine Vor- und Nachteile: Der Ledersattel ist atmungsaktiv und bleibt immer kühl, er saugt sich jedoch bei Regen voll. Es ist also eine Geschmacksfrage.



Bei längeren Fahrten
Wenn du ein Vielfahrer bzw. Vielfahrerin bist oder oft längere Fahrten unternimmst, ändert sich deine Haltung. Du solltest am besten einen 45 Grad Winkel einnehmen. Für solche Fahrten empfiehlt sich ein schmaler Sattel.